PALS Provider-Kurse sind international anerkannte, standardisierte und zertifizierte Fortbildungskurse im Bereich der kardiovaskulären Notfallmedizin. Der zweitägige Kurs richtet sich an alle professionellen Helfer, die an der erweiterten Versorgung von Notfallpatienten beteiligt sind. Wir bieten auch eintägige Auffrischungskurse an. Mehr dazu unter PALS Refresher.
Kursbeschreibung
Der AHA Pediatric Advanced Life Support Provider-Kurs vermittelt die theoretischen und praktischen Fertigkeiten, um akut lebensbedrohliche Krankheitsbilder bei Säuglingen und Kleinkindern zu behandeln. Der Kurs erweitert die Basismaßnahmen um Atemwegsmanagement, Defibrillation und Postreanimationsbehandlung. Zusätzlich werden spezielle Situationen wie Herzrhythmusstörungen, respiratorische Notfälle, Schock und kardiovaskuläre Notfälle etc. trainiert.
Der Kurs dauert zwei Tage. Die Trainingssequenzen erfolgen in Kleingruppen. Damit ist eine enge und effektive Betreuungsrelation gegeben. Die theoretische Wissensvermittlung beruht auf Vorträgen und kurzen Videosequenzen. Der weitere Wissenstransfer wird im Rahmen von Workshops, praktischen Übungsstationen und Trainingsszenarios erreicht. Am Ende des Kurses wird das Können des Teilnehmers praktisch und theoretisch evaluiert.
Inhalte
Vorbereitung und Zertifikat
Ein AHA PALS-Handbuch in deutscher Sprache wird den Teilnehmern zur persönlichen Vorbereitung vor Beginn des Kurses zugeschickt. Es wird empfohlen, sich mit den darin enthaltenen Behandlungsempfehlungen auseinanderzusetzen. Der Lehrgang, die Kursunterlagen sowie der schriftliche Abschlusstest sind primär deutschsprachig. Der Teilnehmer erhält ein international anerkanntes Zertifikat der American Heart Association (AHA) mit einer Gültigkeit von zwei Jahren.
Zielgruppe
Ärzte, Notfallsanitäter, Rettungsassistenten, Pflegekräfte