Dr. med. Jürgen Januschewitz

Position:
Leiter des Zentrums an Ambulantes OP-Zentrum
Qualifikation(en): Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

  • Anästhesist im MVZ des Klinikums Ingolstadt
  • Zusatzbezeichnungen: OP-Manager (BDA/VOPM), Notfallmedizin, Qualifikation zum Leitenden Notarzt
  • Besondere Tätigkeitsbereiche: OP-Manager im Zentral-OP des Klinikums Ingolstadt

Ausbildung

Dr. Jürgen Januschewitz studierte Humanmedizin an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg. Der Promotion in Humanmedizin im August 1990 und Ausbildung zum Anästhesisten an den Kliniken Freising, Garmisch und Ingolstadt folgte im April 1996 die Gebietsanerkennung zum Facharzt für Anästhesiologie mit der Zusatzbezeichnung Notfallmedizin durch die Bayerische Landesärztekammer.

Beruflicher Werdegang

Von 1992 – Juli 1998 arbeitete Dr. Januschewitz als Facharzt für Anästhesiologie am Klinikum Ingolstadt. Ab Juli 1998 war er in der Abteilung für Anästhesie an der Kreisklinik Vilsbiburg als Oberarzt tätig. Zum April 2009 kehrte der Mediziner ans Klinikum Ingolstadt zurück und arbeite als Oberarzt im Zentrum für OP-Management und Ambulantes Operieren. Nach dem Weggang seines Vorgängers Dr. Ramolla hat Dr. Januschewitz im August 2017 die Leitung des Zentrums übernommen.

Mitgliedschaften in medizinischen Fachgesellschaften

Dr. Januschewitz ist ordentliches Mitglied des Berufsverbandes deutscher Anästhesisten (BDA) und der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin (DGAI).