Dr. med. Micha Bahr
Kurzvita - Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie
Dr. Micha Bahr ist in Bad Soden im Taunus geboren und in einer mittelhessischen Kleinstadt aufgewachsen. Sein Studium absolvierte er zunächst an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Später wechselte er an die Ludwig-Maximillian-Universität nach München. Hier entdeckte er im Dr. von Haunerschen Kinderspital seine Liebe zur Kindermedizin im speziellen zur Kinderchirurgie.
Seine Facharztausbildung begann Dr. Bahr in der Kinderchirurgischen Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum am Marienhospital in Herne. Nach einem Ausflug in die Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie des Universitätsklinikum der Georg-August-Universität in Göttingen, wo er den überwiegenden Teil seiner intensivmedizinischen Ausbildung absolvierte, setzte er seine Laufbahn in der Kinderchirurgie an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena fort. Dort legte er im Jahre 2005 seine Facharztprüfung ab.
Dr. Bahr promovierte zu einem Thema der minimalinvasiven Chirurgie in Erlangen.
2007 wechselte Dr. Bahr als Oberarzt an die neu gegründete Kinderchirurgie nach Marburg und baute diese mit auf.
2012 kehrte er an seine erste Wirkungsstelle an die Kinderchirurgische Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum am Marienhospital in Herne zurück, wo er im Sommer 2014 zum leitenden Oberarzt ernannt wurde. Zum Mai 2017 wechselte der Mediziner an das Klinikum Ingolstadt und leitet seitdem als Direktor die Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie.
Von 2015 bis 2017 bildete Dr. Bahr sich zum Manualmediziner fort und wendet diese Techniken gezielt bei Kindern und Jugendlichen an.
Seine weiteren Schwerpunkte sind die Neugeborenen Chirurgie, die minimalinvasive Chirurgien, die Kindertraumatologie und konservative sowie operative Verfahren bei Brustwanddeformitäten.
Dr. Bahr ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) und war von 2014 bis 2017 Mitglied des Vorstandes dieser Fachgesellschaft.
Des Weiteren ist er Mitglied von LiLa (Licht und Lachen in der Kindermedizin).
Er ist aktiver Kooperationspartner der Kinderneurologiehilfe und des dazu gehörenden Stadthelmprojektes.
In seiner Freizeit ist Dr. Bahr als medizinischer Berater der Firma Deuter (seit 2010 Schulrucksäcke und Tragesysteme), der Firma ABUS (seit 2012 Kinderfahrradhelme) und der Firma LOWA (seit 2016 Kinderwanderschuhe) tätig.