Über uns
Liebe Patientinnen und Patienten,
die Thoraxchirurgie am Klinikum Ingolstadt, heißt Sie ganz herzlich willkommen. Unsere Fachrichtung ist bereits seit Langem in Ingolstadt und der Region etabliert. Seit 2020 bilden wir gemeinsam mit der Klinik für Pneumologie, Beatmungsmedizin und Thorakale Onkologie, sowie der Onkologie und der Strahlentherapie das Lungenzentrum hier am Klinikum Ingolstadt. Die thoraxchirurgische Versorgung unserer Patient*innen orientiert sich an den Leitlinien der europäischen und deutschen Fachgesellschaften und erfolgt überwiegend als minimal-invasiver Eingriff.
Aufgrund unserer interdisziplinären Zusammenarbeit im Lungenzentrum bieten wir Ihnen ein optimales Behandlungskonzept. Bei Lungenerkrankungen und Tumorleiden stehen Ihnen erfahrene Fachärzte zur Seite.
Insbesondere bei Lungenkrebs sind eine rasche Abklärung von Verdachtsbefunden sowie eine schnelle Diagnostik und Therapieplanung entscheidend für den Behandlungserfolg. Daher bieten wir Ihnen innerhalb unserer Sprechstunden die Möglichkeit, alle Anliegen und Fragen zu besprechen und zeitnah mit der Behandlung zu beginnen.
Durch die tägliche Oberarztvisite werden Sie nach der Operation engmaschig versorgt und im Rahmen unserer Nachsorgesprechstunde, auch nach Abschluss der Behandlung, durch Ihre Operateure betreut.
Die Mitgliedschaft unserer Thoraxchirurgen in den Fachgesellschaften, die langjährige Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung zu allen Neuerungen in der Thoraxchirurgie, bieten eine medizinische Versorgung auf höchstem Niveau und eine Behandlung nach aktuellsten Techniken und Forschungsergebnissen.
Warum die Thoraxchirurgie am Klinikum Ingolstadt die beste Wahl ist:
• Wir begleiten Sie vom ersten Verdacht bis zur ambulanten Nachsorge verlässlich und gehen den Weg mit Ihnen und Ihren Angehörigen gemeinsam.
• Unsere Fachärzte verfügen alle über langjährige Erfahrung in komplexen thoraxchirurgischen Eingriffen und planen die Therapie immer anhand der gültigen Leitlinien.
• Ihr Fall wird immer gemeinsam mit den Pneumolog*innen,
Onkolog*innen, Radiolog*innen und Strahlentherapeut*innen mittwochs in der Tumorkonferenz besprochen.
• Wir kümmern uns um alle wichtigen Diagnostikschritte und organisieren
die Termine für Röntgen, MRT, CT & PET-CT, etc. für Sie.
• Sie erhalten Ihren Termin für die Sprechstunde in der Regel innerhalb von 1 – 2 Wochen – sollte es dringend sein, nehmen wir uns auch außerhalb der Sprechstunden Zeit für Sie.
• OP-Termine werden bei uns direkt nach Abschluss der Diagnostik angesetzt, um wertvolle Zeit zu sparen. Unsere thoraxchirurgischen Operationen werden so geplant, dass keine langen Wartezeiten entstehen.
• Um Sie während Ihres Aufenthaltes, aber auch im Anschluss optimal behandeln zu können, ist uns ein enger Austausch mit Ihrer Haus- oder Fachärzt*in wichtig. Gerne binden wir Ihre behandelnden Ärzt*innen bei der Therapieplanung mit ein.