Professionelle Büroorganisation
Sie kennen das sicher, die Akten türmen sich auf dem Schreibtisch, das Telefon klingelt ständig, es stehen noch Rücksprachen mit dem Chef an und Sie wollen gerade ein Schriftstück am Computer überarbeiten, Besucher warten, um ihre Anliegen loszuwerden. Da stellt sich die Frage, ob das so sein muss. Gibt es Möglichkeiten ein stressiges Arbeitsumfeld zu verändern? Häufig hört man dann, dass man eben lernen muss, mit Stress umzugehen.
Dieses Seminar setzt bei einem anderen Punkt an – der Organisation, dem persönlichen Zeitmanagement und dem Umgang mit Zeitdieben. Das tägliche Tun im Sekretariat sollte so strukturiert sein, dass ein reibungsloser Ablauf möglich ist. Deshalb beschäftigen wir uns in diesem Seminar mit der Analyse der Ist-Situation und suchen gezielt nach Ansatzpunkten, die nicht nur im Umgang mit Stressfaktoren, sondern auch in der Art der Erledigung von Aufgaben und der Struktur des Arbeitsplatzes zu finden sind. Sie verbessern durch dieses Seminar Ihr Zeitmanagement und erhöhen dadurch sowohl Ihre Produktivität als auch Ihre Arbeitszufriedenheit.
Inhalte
• Ordnungssysteme
• Optimierung von Arbeitsaufläufen
• Arbeits- und Zeitmanagementmethoden (Paretoprinzip, Eisenhower, Alpen-Methode etc.)
• Prioritätensetzung
• Zeitdiebe und Zeitfallen
• Persönliches Zeitmanagementprofil nach persolog®
Ziele
• Klar strukturierter Arbeitsplatz (Übersicht, schnelle Reaktionsmöglichkeiten auf Anfragen, Reduzierung von Suchzeiten)
• Systematische Wiedervorlagesysteme nutzen
• Schnittstellen effektiv nutzen
• E-Mail strukturiert verwalten und bearbeiten
• Sinnvolle Aufgabenplanung
• Reduzierung von Störeinflüssen
• Persönlichen Arbeitsstil verbessern
• Erhöhung der Produktivität und Arbeitszufriedenheit
Zielgruppen:
- Mitarbeiter in der Verwaltung
- Sekretärinnen und Sekretäre
Eine Registierung ist derzeit leider nicht möglich.