Häufige Fragen zur Notaufnahme
Einige Fragen werden uns von Patienten und Angehörigen immer wieder gestellt. Daher haben wir eine Übersicht erstellt, die Ihnen helfen soll, sich schneller zurechtzufinden. Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich gerne an unsere Leitstelle unter der 0841 880 – 2750.
- Was kann ich tun, wenn mein Hausarzt nicht erreichbar ist?
Wenn Ihre Beschwerden nicht lebensbedrohlich sind, wenden Sie sich bitte an den Vertreter ihres Hausarztes, die KVB-Notfallpraxis (https://www.goin.info/goin-bereitschaftspraxen) oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (www.116117.de). - Was ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst?
In der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen – in der Regel also wenn Haus- und Fachärzte keine Sprechstunde haben – ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst für Sie da. Wenden Sie sich in diesen Zeiten bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.116117.de. - Was tun, wenn ich einen Facharzt benötige?
Ambulante Facharztvisiten sind in der Notaufnahme nicht möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an einen niedergelassenen Facharzt. Eine Liste mit allen niedergelassenen Fachärzten in unserer Region finden Sie unter diesem Link: https://www.goin.info/aktuelles/ärzteverzeichnis/ - Einen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt zu bekommen, dauert mir zu lange. Was kann ich tun?
Bei langen Wartezeiten für eine Visite bei einem niedergelassenen Facharzt wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Diese erreichen Sie telefonisch unter 0921 787765 – 55020. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kvb.de/service/patienten/terminservicestelle-bayern/. - Wie kann ich im Klinikum Ingolstadt stationär aufgenommen werden?
Für eine stationäre Aufnahme wenden Sie sich bitte immer an das Vorzimmer der aufnehmenden Fachabteilung. Ein Verzeichnis der Ansprechpartner finden Sie unter folgendem Link www.klinikum-ingolstadt.de/einweiserinformationen/ihre-ansprechpartner/kliniken/. Stationäre Aufnahmen über die Notfallklinik erfolgen nur im Notfall. - Bekomme ich in der Notaufnahme Rezepte?
Ein Rezept auszustellen ist in der Notaufnahme nicht möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Hausarzt oder die Bereitschaftspraxen der kassenärztlichen Vereinigung (zum Beispiel im Klinikum Ingolstadt oder den Kliniken Eichstätt und Neuburg). (https://www.goin.info/goin-bereitschaftspraxen) - Bekomme ich in der Notaufnahme eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?
Nein, diese werden in der Notaufnahme nicht ausgestellt. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Hausarzt oder die Bereitschaftspraxen der kassenärztlichen Vereinigung (zum Beispiel im Klinikum Ingolstadt oder den Kliniken Eichstätt und Neuburg. (https://www.goin.info/goin-bereitschaftspraxen). Eine Ausnahme sind Arbeitsunfälle.