Schlaflabor unter neuer Doppelspitze
21. Juni 2020
Das Schlaflabor hat eine neue Leitung. Nachdem Prof. Dr. Christoph Lauer Ende März in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten ist, hat das Schlaflabor nun einen ärztlichen und einen technischen Leiter bekommen.
Die ärztliche Leitung übernimmt seit 1. April Dr. Marcel Zeising. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie mit der Zusatzbezeichnung Schlafmedizin, der bereits seit 2017 im Klinikum Ingolstadt als Schlafmediziner tätig ist, ist zusätzlich Vorstandsmitglied der Internationalen Pharmako-EEG Gesellschaft.
Die technische Leitung hat seit dem 1. Mai Dr. Christian Thiedemann inne. Der Neurowissenschaftler mit der Zusatzqualifizierung „Somnologe“ war zuvor am Universitätsklinikum Münster im Institut für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen tätig und hat dort Aufgaben in der Routinearbeit sowie in der Studienkoordination übernommen. Er ist außerdem Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) sowie der European Sleep Research Society (ESRS).