Dafür stehen wir
Unser Ziel ist es, in Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen maßgeblich daran mitzuwirken, dass sich Patienten bei uns in jeder Hinsicht gut aufgehoben fühlen.
Der Patient steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Um der Individualität der Patienten gerecht zu werden, sieht die Pflege ihre Aufgabe darin, sich auf die Bedürfnisse der Betroffenen und auch der Angehörigen zu konzentrieren. Das Wiederherstellen der Balance von körperlichem, seelischem und geistigem Wohlbefinden bedingt das Miteinbeziehen von Angehörigen, Freunden und dem sozialen Umfeld. Durch die professionelle Gestaltung der pflegerischen Beziehung zu Patienten und Angehörigen erkennt und erfasst das Personal die Probleme, Fähigkeiten und Bedürfnisse, die ein Patient in dieser Situation hat.
Auf der Grundlage wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse gestaltet die Pflege eine ganzheitliche Versorgung. Dies beinhaltet das systematische Erkennen von Versorgungs- und Entlassrisiken, die Festlegung und Durchführung pflegerischer Maßnahmen, die Koordination innerhalb der Pflege und zwischen den Berufsgruppen, eine angemessene Information und Dokumentation sowie die Evaluation der pflegerischen Maßnahmen. Dafür stehen auch wir mit unserer Fachlichkeit und orientieren uns damit am Gesamtkonzept für den Pflegedienst am Klinikum Ingolstadt.
Um eine hohe Versorgungsqualität gewährleisten zu können, bilden sich unsere Pflegekräfte regelmäßig fort. So können wir den Wissensanforderungen der modernen Medizin und unserem pflegerischen Fachanspruch gerecht werden.
Unterstützt werden die Stationen durch Expertinnen für die enterale/parenterale Ernährung, die Wundversorgung, die Stomaversorgung sowie die Stillberatung. Im Bereich der KomfortPlus-Stationen bieten wir Ihnen zusätzlich noch ein besonderes Wohlfühl-Ambiente. Bei besonders komplexen Versorgungssituationen werden die Stationen durch speziell qualifizierte Fallmanagerinnen sowie den Sozialdienst unterstützt.