Deeskalationsmanagement
Mitarbeiterschulung - Professionelles Deeskalationmanagement
Im Krankenhaus, wo Mitarbeiter auf Menschen in Ausnahmesituationen treffen, kann es im Umgang mit angespannten und oft verängstigten Patienten zu Situationen kommen, in denen Aggressionen auftreten. Eine Voraussetzung, um Sicherheit und Gesundheit von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern zu gewährleisten, ist die Schulung aller Mitarbeiter im kompetenten Umgang mit Gewalt und Aggression. Aus diesem Grund wurde im Klinikum Ingolstadt das professionelle Deeskalationsmanagement ProDeMa etabliert.
Die Auseinandersetzung mit den Ursachen und Beweggründen aggressiver Verhaltensweisen sind wichtige Punkte der Berufsgruppenübergreifenden Mitarbeiterschulungen und führen zu einem besseren Verständnis und Umgang mit Patienten.
- Mitarbeiterschulungen für alle Bereiche und Berufsgruppen, die häufig mit eskalierenden Situationen konfrontiert sind.
- Ersthilfekonzept–Ansprechpartner für Mitarbeiter, die von einem psychisch belastenden Ereignis (Übergriff, Suizid) betroffen sind
Ihre Ansprechpartner
Florian Seebauer
Telefon: 0841 880 – 4350
E-Mail: florian.seebauer@klinikum-ingolstadt.de
Christian Hölzl
Telefon: 0841 880 – 4380
E-Mail: christian.hoelzl@klinikum-ingolstadt.de