Beteiligung der Pflegenden durch Aktionsforschung fördern
Viele Pflegende wünschen sich im Klinikalltag weniger Stress und mehr Zeit für die Patientinnen und Patienten. Genau an diesem Punkt setzt die Aktionsforschung an. Gemeinsam mit den Pflegenden sehen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stabsstelle die Prozesse, Abläufe und die Zusammenarbeit auf der Station an und fragen ab, welche Veränderungen sich das Stations-Team wünschen würde. Das Besondere daran: die Bewertung der aktuellen Situation und die Zielsetzung erfolgt durch die Pflege-Teams selbst und wird nicht von außen vorgegeben. Gemeinsam sollen die Potenziale und Möglichkeiten der Stationen aufgedeckt werden und die Pflegekräfte sich aktiv mit Lösungsvorschlägen beteiligen. Aus diesen Vorschlägen und Ideen sowie wissenschaftlichen und literaturgestützten Ansätzen entwickelt die Stabsstelle Empfehlungen, die die Stations-Teams auf ihre eigene Praxissituation anwenden können.
Diese Verknüpfung von Theorie und Praxis ermöglicht es, dass wir gemeinsam Lösungen finden, die genau passend sind.
Das Projekt - Ziel, Zweck und Ablauf
- Kolleginnen und Kollegen auf Station direkt einbeziehen
- Stationsbezogene Potenziale aufdecken und fördern
- Aktuelle wissenschaftstheoretische Fundierung fördern
- Strukturen, Prozesse und Ziele durch Reflexion beleuchten
- Flexible Pflegehandlungen begründen können
- Argumentationsgrundlagen schaffen
- Präsenz auf der Station
- Einzel- und Teamgespräche
- Analyseergebnisse mit Erleben der Pflegenden abgleichen
- Gemeinsam Schwerpunkte der Aktion festlegen
- Wissenschaftliches und literaturgestütztes Erarbeiten von konkreten Empfehlungen
- Vorstellung möglicher Empfehlungen
- Auswahl möglicher Lösungsansätze durch die Teammitglieder
- Klare Zieldefinition
- Praktische Umsetzung der Lösungsvorschläge – diese werden so lange verändert, bis sie im praktischen Test bestehen und das Stations-Team damit zufrieden ist
- Überprüfen, inwieweit die definierten Ziele erreicht wurden
- Ergebnisse werden im Sinne der Partizipation mit allen reflektiert und geteilt
- Bei Bedarf werden Veränderungen eingearbeitet
- Weiterführende Begleitung durch Praxisbegleitung festlegen
Praxisentwicklung Pflege