Therapie
Informationen
Zur Beratung gehört eine ausführliche Kontextklärung, d. h. worum geht es überhaupt, und wer ist am meisten davon betroffen. Danach wird gemeinsam mit dem Klienten geklärt, wer zu den Sitzungen eingeladen wird. In den Sitzungen werden Sichtweisen vorgestellt, hinterfragt und Verhaltensmuster gesucht. Vor allem wird Wert auf die Erarbeitung der Bedeutung und Auswirkung von Problemen in ihren relevanten Systemen gelegt.
Ziele
Ziel ist es, wenig hilfreiche Muster und Verhaltensformen zu erkennen und gemeinsam realistische Lösungsstrategien dafür zu entwickeln, die für alle Beteiligten sinnvoll sind.
Zielgruppe
Alle psychiatrischen Patienten (die hier in der Klinik behandelt wurden), die in der psychiatrischen Institutsambulanz weiter behandelt werden und noch mit ihrem relevanten System (Familie/Beruf) Probleme erwarten. Die Vorgehensweise beginnt immer mit einer ausführlichen Kontextklärung und bedient sich dann der vielfältigen Elemente der systemischen Therapie. Teilnehmer ist entweder nur die Einzelperson oder die für sie wichtigen Menschen aus ihrem relevanten System (Arbeit, Familie, Freunde etc.).
Ansprechpartner
Oliver Vogg
Telefon: | +49 (0) 841 8 80-3010 |
E-Mail: | oliver.vogg@klinikum-ingolstadt.de |