Die Frauenklinik behandelt Erkrankungen von frauenspezifischen Organen. Hierzu gehören die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane Brust und das äußere Genitale (Schamlippen, Scheide) sowie die inneren weiblichen Geschlechtsorgane Gebärmutter mit Gebärmutterhals, Eileitern und Eierstöcken.
Der Aufgabenbereich der Frauenklinik umfasst die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen sowie von Verletzungen und Fehlbildungen der oben genannten Organe. Unsere besonderen Schwerpunkte liegen in der Behandlung von Tumorerkrankungen (mehr Informationen finden Sie in auch unserem BrustZentrum oder in unserem Gynäkologischen Krebszentrum) und der minimalinvasiven Chirurgie.
In unserer Frauenklinik kommt modernste Medizin zum Einsatz, allerdings nur absolut etablierte und sichere Verfahren. Als eines der großen gynäkologischen Zentren in Deutschland verfügt die Klinik über große Erfahrung und viel medizinische Kompetenz. Das breite Spektrum von einfacheren Eingriffen bis zu großen gynäkologischen Krebsoperationen ist in der Region einzigartig.
Erkrankungen
Typische Beispiele für das Aufgabengebiet der Frauenklinik sind die Diagnostik und Behandlung folgender Erkrankungen:
Gutartige Erkrankungen
Diagnostik
Operatives Spektrum
Folgende Operationen können endoskopisch durchgeführt werden:
Mehr Informationen zu Ambulante Chemotherapie/Antikörpertherapie finden Sie in unserer interdisziplinären onkologischen Tagesklinik.