Ab dem 1. Juli 2025 gibt es im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) am Klinikum Ingolstadt ein neues Behandlungsangebot: Die ambulante Schmerztherapie, die Patientinnen und Patienten mit chronischen Kopf-, Bauch-, Bewegungs- und allgemeinen Körperschmerzen unterstützen soll.

Geleitet wird die neue Praxis im 4. Stock des Ärztehauses von Dr. Carola Ziegler, die langjährige Erfahrung in der Anästhesie und Intensivmedizin mitbringt. Die Fachärztin mit der Zusatzausbildung „Spezielle Intensivmedizin“ und „Spezielle Schmerztherapie“ ist seit 1992 am Klinikum Ingolstadt in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, Palliativ- und Schmerzmedizin tätig. „Schmerz ist so vielfältig und gleichzeitig so komplex – in den vergangenen Jahren hat mich das Thema zunehmend beschäftigt“, sagt Ziegler. „Patientinnen und Patienten, die an chronischen Schmerzen leiden, benötigen eine individuell auf sie abgestimmte und langfristige Betreuung.“

Von chronischen Schmerzen spricht man, wenn diese länger als drei Monate andauern und anhalten, obwohl die Ursache bereits behandelt wurde. Betroffene Patientinnen und Patienten können mit oder ohne Überweisung ihres Hausarztes bei der Praxis für Schmerztherapie vorstellig werden. Die Leistung wird von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Nach einer ausführlichen Anamnese, in der Art und Ausprägung der Schmerzen analysiert werden, zeigt Dr. Carola Ziegler den Betroffenen verschiedene Therapieangebote und Wege auf, wie sie mit den Schmerzen umgehen und diese langfristig lindern können.

Die schmerztherapeutische Praxis im MVZ heißt Patientinnen und Patienten ab 1. Juli 2025 willkommen. Terminvereinbarungen sind unter (0841) 880 – 2367 möglich. Die Sprechzeiten sind Montag und Dienstag sowie Donnerstag und Freitag, jeweils von 8 bis 13 Uhr.

Unser Team

  • Leitung Schmerztherapeutische Praxis MVZ
  • Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
  • Zusatzausbildung „Spezielle Intensivmedizin“ und „Spezielle Schmerztherapie“
Leitung Schmerztherapeutische Praxis MVZ

Kontakt und Sprechzeiten

Termine, Antworten auf Ihre Fragen und Informationen aus erster Hand

Sie interessieren sich für eine Behandlung in unserem MVZ und haben dazu noch Fragen? Sie suchen einen Experten für Ihre Behandlung, wollen einen Termin vereinbaren oder eine Beschwerde vorbringen? Welches Anliegen Sie auch haben, wir sind gerne für Sie da.
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Tel.: (0841) 880 – 2367

Sprechzeiten:

Montag + Dienstag: 8 – 13 Uhr
Donnerstag + Freitag: 8 – 13 Uhr