Klinikum Ingolstadt meldet 2000. Geburt dieses Jahres
15. September 2020
Ingolstadt – Ariadne Frederike ist 52 Zentimeter groß und 3260 Gramm schwer – und sie ist nicht nur für ihre Eltern etwas ganz Besonderes: Sie ist das 2000. Baby, das in diesem Jahr in der Frauenklinik im Klinikum Ingolstadt das Licht der Welt erblickt hat.
Dass in seiner Klinik heuer bereits 2000 Babys zur Welt gekommen sind, ist für Prof. Babür Aydeniz ein besonderer Vertrauensbeweis. „Gerade in diesem Jahr, in dem wegen des Coronavirus auch viel Unsicherheit bei den werdenden Müttern zu spüren war, sind wir stolz darauf, dass uns so viele Frauen ihr Vertrauen geschenkt und bei uns entbunden haben“, sagt er. Für den Klinikdirektor ist das Jubiläumsbaby auch ein Zeichen dafür, dass die individuelle, familienfreundliche Betreuung ankommen.
„Das ganze Team der Frauenklinik hat Hand in Hand gearbeitet, um schnell und der Situation angemessen zu reagieren“, unterstreicht Prof. Aydeniz. So wurden erweiterte Hygienemaßnahmen schnell umgesetzt, Kursangebote für Schwangere kurzfristig online angeboten und die Hebammengemeinschaft richtete eine telefonische Sprechstunde ein. „Es war eine große Umstellung, doch es hat letztendlich alles gut funktioniert“, zeigt sich der Klinikdirektor zufrieden.
Das 2000. Baby wurde in diesem Jahr sogar noch etwas früher geboren als im Vorjahr. „Wir erwarten im Vergleich zum vergangenen Jahr einen leichten Anstieg der Geburtszahlen“, sagt der erfahrene Gynäkologe.
Jubiläumsbaby Ariadne Frederike und Mama Olesea Schwehr haben die Geburt am 13. September gut überstanden und konnten bereits wenige Tage später das Klinikum verlassen. Für Olesea und Friedrich Schwehr aus Ingolstadt ist es das erste Kind. Ihre persönlichen Glückwünsche überbrachten der Medizinische Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Andreas Tiete, Oberärztin Lüdya-Meryem Bozkaya, Assistenzärztin Marija Talevska-Krsteska, Stationsschwester Juliana Mooser und Hebamme Susanne Scherübl-Gabler. Gemeinsam überreichten sie der glücklichen Mutter einen Blumenstrauß und ein Stofftier für Ariadne Frederike an ihren besonderen Geburtstag.
Überbrachten Olesea Schwehr ihre Glückwünsche: Oberärztin der Frauenklinik Lüdya-Meryem Bozkaya (v.l.), Assistenzärztin Marija Talevska-Krsteska, Stationsschwester Juliana Mooser, Hebamme Susanne Scherübl-Gabler sowie der Medizinische Geschäftsführer des Klinikums, Dr. Andreas Tiete. Töchterchen Ariadne Frederike ist das 2000. Baby, das in diesem Jahr im Klinikum Ingolstadt geboren wurde.