Kann man im Kopfstand ein Glas Wasser leer trinken? Was passiert beim Schluckauf? Wie machen das eigentlich die Schwertschlucker? In Wort und Tat beantwortete Professor Josef Menzel seinen jungen Studenten diese und weitere Fragen. Die Kindervorlesung „Vom Mund in den Magen“ war komplett ausgebucht und fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junge Anatomie“ des Deutschen Historischen Museums statt.
Prof. Menzel begann die Kindervorlesung mit einer einfachen Frage: „Warum muss etwas überhaupt vom Mund in den Magen kommen? Wofür eigentlich?“ Die Kinder waren noch etwas schüchtern, wurden aber langsam wach und neugierig. Einer meldete sich: „Damit man nicht schlapp wird.“ Ein zweiter sagte: „Zum Überleben“ und eine dritte Antwort: „Zum Atmen.“ Prof. Menzel bestätigte alle drei Antworten und fragte weiter: „Wie kommt das dahin?“ Die Kinder wurden jetzt mutig und es meldeten sich gleich zwei, die eine meinte „Mit der Lunge“ und die andere sagte: „Mit der Speiseröhre.“ So ging die Vorlesung leicht verständlich weiter und die Kids brachten sich aktiv mit vielen Fragen ein, wie zum Beispiel: „Wie geht das mit dem Rülpsen?“
Das Bild hat die Tochter von Prof. Menzel gemalt und verdeutlicht das Motto der Veranstaltung: „Vom Mund in den Bauch“
Prof. Menzel erklärte spielerisch und geduldig weiter, wie der Mensch Nahrung aufnimmt und zu welchen Komplikationen es kommen kann. Er zeigte ein Röntgenvideo von einem mit Kontrastmittel angereicherten Schluck Wasser, der vom Mund über den Kehlkopf in die Speiseröhre runter in den Magen fließt. Alle schauten gespannt zu. Dann zeigte er eine Röntgenaufnahme von einem echten Frosch, den ein Kind verschluckt hatte und der dann in der Speiseröhre steckengeblieben war. „Der Frosch lässt sich leicht entfernen mit einem sogenannten Endoskop. Damit kann man mit einem Schlauch durch die Speiseröhre gehen bis in den Magen und mittels einer kleinen Zange Sachen entfernen, die da nicht hingehören. An dem Schlauch ist eine kleine Kamera angebracht, die alles auf einen Bildschirm überträgt.“ sagte Prof. Menzel und erklärte die einzelnen Funktionen des Geräts.
Zum Ende der Vorlesung wurde es noch einmal spektakulär. Prof. Menzel zog seine Schuhe aus und machte an der Wand einen Kopfstand. Ein Kind hielt ihm ein Glas Wasser mit Strohhalm hin und er trank es unter Applaus aus. Danach fragte er in die Runde: „Habe ich das Wasser jetzt eigentlich runter geschluckt?“ Die Kids waren sich nicht sicher was gemeint ist, bis einer drauf kommt: „Nein, Sie haben es rauf geschluckt!“
Im Anschluss an die Vorlesung konnten die Kids an verschiedenen Stationen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit im Umgang mit dem Endoskop testen. Das Highlight war aber, im Kopfstand ein Glas Wasser auszutrinken – natürlich unter Aufsicht von Prof. Menzel.