Hygiene im Klinikum
Der Schutz unserer Patienten vor Ansteckung ist uns ein wichtiges Anliegen. Daher haben wir eigens ein Institut für Infektiologie und Krankenhaushygiene (Leiter: PD. Dr. Dr. Stefan Borgmann) gegründet, das ständig die hygienischen Standards kontrolliert und verbessert. Unsere Hygienefachkräfte führen folgende Maßnahmen durch:
- Begehungen aller Bereiche im Krankenhaus einschließlich der Küchen
- Erstellung der Keim-Resistenz-Statistik
- Infektionsvisiten, einschließlich Antibiotikaberatung
- Bewertung des Antibiotikaverbrauchs, einschließlich der Erstellung von Antibiotikastandards
- Schulung des Krankenhauspersonals in Fragen der Infektionsvorbeugung
- Kontrolle von Trink-, Schwimm- und Badewasser
- Beratung bei der Planung von Neu- und Umbauten
- Teilnahme an den MRSA-Netzwerken der Region 10
Ferner haben wir eine Hygienekommission ins Leben gerufen, die den hygienischen Qualitätsstandard für das Klinikum regelmäßig aktualisiert. Dieser Kommission gehören folgende Personen an: der Ärztliche Direktor, der Leiter des Instituts für Infektiologie und Krankenhaushygiene, Mitarbeiter aus dem Pflegedienst, Fachärzte, eine leitende OP-Pflegekraft, ein Apotheker, der Technische Leiter, ein Oberarzt der Intensivstation und der Betriebsrat.
Das Klinikum Ingolstadt hat die Vorgaben, die an die personelle Ausstattung von Hygieneabteilungen bestehen, vollständig umgesetzt und verfügt als eins der wenigen kommunalen Häuser über einen hauptamtlichen Klinikhygieniker. Zudem hat jede Klinik des Klinikum jeweils mindestens einen hygienebeauftragten Arzt und mehrere hygienebeauftragte Pflegekräfte.