
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Interessierte,
wir laden Sie ganz herzlich zum 3. Ingolstädter Nephrologischen Forum (INFO) am 27.05.2025 ab 18 Uhr ein. Aufbauend auf unsere vorangegangenen Veranstaltungen wollen wir Sie auch mit dieser Fortbildungsveranstaltung über aktuelle Themen der Nephrologie und assoziierter Themenfelder informieren und die gemeinsame Diskussion sowie den kollegialen Austausch fördern.
Im Rahmen unserer aktuellen Veranstaltung am 27.05.2025 stellen wir die Themenfelder „Rheumatologie“ und „Humangenetik“ in den Vordergrund. Frau Dr. Olga Krammer aus der Klinik und Poliklinik für Rheumatologie in Bad Abbach stellt uns aktuelle Diagnostik- und Therapiealgorithmen bei der rheumatoiden Arthritis sowie Gichtarthropathie vor und wird in ihrem Vortrag auch Nephrologie-spezifische Aspekte beleuchten. Herr Prof. Dr. Carsten Bergmann, Leiter Humangenetik in der Limbach Gruppe, wird in seinem Vortrag die zunehmende Bedeutung einer human-genetischen Abklärung nephrologischer Patientinnen und Patienten ausführen und uns über Indikationen, aber auch potentielle Limitationen informieren. Ergänzt wird das Programm durch einen Fallbericht von Frau Elke Stegmüller zu einer „Hanta-Nephritis“ und einer begleitenden Erläuterung zu diesem Krankheitsbild.
Frau Dr. E. Sobh stellt abschließend exemplarische Ergebnisse von zuletzt durchgeführten Nierenbiopsien, i.R. des sog. Nierenbiopsieforums vor, ebenso wie die sich hieraus ergebenden diagnostischen und therapeutischen Aspekte. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und die gemeinsame Diskussion.
Prof. Dr. Tobias Bergler und das nephrologische Team

Programmablauf:
18:00 Uhr Begrüßung
Prof. Dr. T. Bergler, Ingolstadt
18:15 Uhr 1×1 bei rheumatoider Arthritis und Gichtarthropathie: Diagnostik- und Therapiealgorithmen
Dr. med. O. Krammer, Klinik und Poliklinik für Rheumatologie, Bad Abbach
19:00 Uhr Fallbericht „Hanta-Nephritis“
Dr. E. Stegmüller, Nephrologie Klinikum Ingolstadt
19:20 Uhr Rationale humangenetische Diagnostik in der Nephrologie
Prof. Dr. med. C. Bergmann, Leiter Humangenetik Limbach Gruppe, Mainz
20:00 Uhr Nierenbiopsieforum
Dr. E. Sobh, Nephrologie, Klinikum Ingolstadt
20:30 Uhr Ende der Veranstaltung
Veranstalter: Prof. Dr. med. Tobias Bergler, Medizinische Klinik III, Klinikum Ingolstadt/KfH Nierenzentrum Ingolstadt
Veranstaltungstermin: 27.05.2025
Veranstaltungsort: Konferenzraum KfH, Ebene 3, Ärztehaus Levelingstrasse 21, 85049 Ingolstadt
Fortbildungspunkte bei der BLAEK beantragt