In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie bieten wir den europaweit einheitlichen Trauma-Kurs für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie interessierte externe Teilnehmer an.
Kursbeschreibung
In einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz wird, unter Anleitung speziell geschulter Instruktoren, eine strukturierte, teambasierte Übergabe vom Notarzt und die nachfolgende Schockraumversorgung schwerstverletzter Patienten geübt. Die Kursinhalte vermitteln wir vorwiegend als Fallbeispiele mit steigendem Schwierigkeitsgrad in Kleingruppen, um einen möglichst hohen Lerneffekt zu erzielen. Am Ende des zweieinhalb tägigen Kurses legen Sie eine praktische Abschlussprüfung als Teamleader eines Traumateams ab.
Zur Vorbereitung auf den Kurs erhalten alle Teilnehmer ein Manual.
Kurszeiten:
Tag 1: 08:00 bis 17:40 Uhr
Tag 2: 08:15 bis 17:25 Uhr
Tag 3: 08:00 bis 14:10 Uhr
Inhalte
Zertifizierung
Seit 2012 ist der ETC – analog zum amerikanischen ATLS Kurs – als Kurs zur Zertifizierung im Trauma Netzwerk anerkannt. Der ETC ist zertifiziert durch das European Resuscitation Council, die European Society of Anaesthesiology, die European Society for Trauma and Emergency Surgery und die European Society for Emergency Medicine.