Klinik für Akut- und Notfallmedizin

Klinik für Akut- und Notfallmedizin

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

das Team der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im Klinikum Ingolstadt ist bei allen medizinischen Notfällen für Sie da! Aufgabe der Klinik für Akut- und Notfallmedizin ist die Behandlung und Betreuung aller Patienten, die akut erkrankt oder verletzt sind. Ein interdisziplinäres Team von ausgewählten Experten aus Ärzten und Pflegekräften bietet für die Bürger der Stadt und der Region rund um die Uhr eine effektive, sowie effiziente Erstabklärung und Erstbehandlung auf höchstem medizinischen Niveau. Dazu steht uns ein Netzwerk von über 380 Fachspezialisten aus den 22 medizinischen Fachabteilungen im Klinikum Ingolstadt, sowie eine topmoderne medizinische Infrastruktur, mit modernsten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten zur Verfügung.

Die Klinik für Akut- und Notfallmedizin ist Netzwerkpartner bei der Betreuung und Behandlung von Notfallpatienten für Hausärzte und niedergelassene Fachärzte, für Pflegeheime, die integrierte Leitstelle, für die Notarzt- und Rettungsdienste der Stadt und der Region, sowie für die ADAC Luftrettung mit ihrem Notarzthubschrauber Christoph 32. Darüber hinaus ist die Klinik für Akut- und Notfallmedizin Bindeglied zwischen ambulanter und stationärer Notfallversorgung für das überregionale Traumazentrum, das Schlaganfallnetzwerk NEVAS und das Gefäßzentrum am Klinikum Ingolstadt. Gemeinsam mit den beiden Notfallpraxen für Erwachsene und Kinder des Praxisnetzwerkes GOIN betreut die Klinik für Akut- und Notfallmedizin pro Jahr etwa 75.000 Notfallpatienten.

Wir alle hoffen, dass Sie unsere Dienste nie in Anspruch nehmen müssen. Trotzdem ist das Team der Klinik für Akut- und Notfallmedizin im Notfall rund um die Uhr bereit, um Ihnen kompetent und rasch Hilfe zu leisten.

Das Wichtigste auf einen Blick

Unsere Aufgabe

Die Klinik für Akut- und Notfallmedizin bietet allen Menschen bei akuten medizinischen Notfällen täglich rund um die Uhr kompetente Hilfe.

Täglich werden bis zu 200 Notfallpatienten von einem engagierten Ärzte- und Pflegeteam betreut und behandelt. Die in der Notfallversorgung tätigen Ärzte gehören vorzugsweise zu den Fachgebieten Anästhesie und Intensivmedizin, Unfallchirurgie, Innere Medizin sowie Neurologie und Psychiatrie. Bei Bedarf werden die Ärzte der Klinik für Akut- und Notfallmedizin rund um die Uhr von den Kollegen der anderen Fachkliniken in unserem Klinikum mit ihrer Expertise unterstützt.

Wie erreichen Sie uns?

Die Klinik für Akut- und Notfallmedizin befindet sich im westlichen Teil des Klinik-Campus. Mit dem eigenen PKW erreichen Sie die Klinik für Akut- und Notfallmedizin über die Levelingstraße. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie die Klinik für Akut- und Notfallmedizin über die Bushaltestelle am Haupteingang des Klinikums in der Krumenauerstraße 25.

Unser Team

Unser Team ist rund um die Uhr für Sie da!

In der Klinik für Akut- und Notfallmedizin werden täglich bis zu 200 Notfallpatienten von einem engagierten Team aus Ärzten, Pflegekräften und Servicemitarbeitern betreut und versorgt.

Die in der Notfallversorgung tätigen Ärzte gehören vorzugsweise zu den Fachgebieten Anästhesie und Intensivmedizin, Unfallchirurgie, Innere Medizin (im Besonderen Kardiologie, Gastroenterologie und Onkologie)  sowie  Neurologie und Psychiatrie.

Ein großer Teil, der in der Klinik für Akut- und Notfallmedizin tätigen Ärzte ist auch als Notarzt in Ingolstadt aktiv, sodass eine nahtlose Betreuung der Patienten gewährleistet werden kann. In besonderen Fällen werden die Ärzte der Klinik für Akut- und Notfallmedizin rund um die Uhr von den Kollegen der anderen Fachkliniken in unserem Klinikum mit ihrer Expertise unterstützt.
Die Pflegekräfte der Klinik für Akut- und Notfallmedizin betreuen selbstständig und in enger Abstimmung mit den ärztlichen Kollegen, Patienten und Angehörige in der Klinik für Akut- und Notfallmedizin. Die Aufgaben sind dabei äußerst vielfältig und fordernd. Das Spektrum reicht von der Betreuung von frisch geboren Säuglingen, schwerverletzten Unfallopfern, der Wundversorgung bei Arbeitsunfällen, der Versorgung von Notfällen auf dem Klinik-Campus bis zu einem freundlichen und aufmunternden Gespräch mit Angehörigen.
Ärzte und Pflegekräfte werden von den Mitarbeiterinnen unseres Serviceteams rund um die Uhr unterstützt und sind ebenfalls Ansprechpartner für Patienten und Angehörige. Zu ihren Aufgaben gehören die administrative Aufnahme unserer Patienten, der Kontakt zur integrierten Leitstelle, die Alarmierung von Schockraumteams und die Organisation des Wartebereiches in der Klinik für Akut- und Notfallmedizin. Zusätzlich beantworten die Kolleginnen täglich über 400 telefonische Anfragen zu Patienten und anderen organisatorischen Dingen.

Häufige Fragen zur Notaufnahme

Was kann ich tun, wenn mein Hausarzt nicht erreichbar ist?2024-07-17T20:00:07+02:00

Wenn Ihre Beschwerden nicht lebensbedrohlich sind, wenden Sie sich bitte an den Vertreter ihres Hausarztes, die KVB-Notfallpraxis (https://www.goin.info/goin-bereitschaftspraxen) oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst (www.116117.de).

Was ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst?2024-07-17T20:00:44+02:00

In der Nacht, an Wochenenden und Feiertagen – in der Regel also wenn Haus- und Fachärzte keine Sprechstunde haben – ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst für Sie da. Wenden Sie sich in diesen Zeiten bei nicht lebensbedrohlichen Beschwerden bitte an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.116117.de.

Was tun, wenn ich einen Facharzt benötige?2024-07-17T20:03:04+02:00

Ambulante Facharztvisiten sind in der Notaufnahme nicht möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an einen niedergelassenen Facharzt. Eine Liste mit allen niedergelassenen Fachärzten in unserer Region finden Sie unter diesem Link: https://www.goin.info/aktuelles/ärzteverzeichnis/

Einen Termin bei einem niedergelassenen Facharzt zu bekommen, dauert mir zu lange. Was kann ich tun?2024-07-17T20:03:53+02:00

Bei langen Wartezeiten für eine Visite bei einem niedergelassenen Facharzt wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder die Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung Bayerns. Diese erreichen Sie telefonisch unter 0921 787765 – 55020. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.kvb.de/service/patienten/terminservicestelle-bayern/.

Wie kann ich im Klinikum Ingolstadt stationär aufgenommen werden?2024-07-17T20:04:17+02:00

Für eine stationäre Aufnahme wenden Sie sich bitte immer an das Vorzimmer der aufnehmenden Fachabteilung. Ein Verzeichnis der Ansprechpartner finden Sie unter folgendem Link www.klinikum-ingolstadt.de/einweiserinformationen/ihre-ansprechpartner/kliniken/. Stationäre Aufnahmen über die Notfallklinik erfolgen nur im Notfall.

Bekomme ich in der Notaufnahme Rezepte?2024-07-17T20:04:45+02:00

Ein Rezept auszustellen ist in der Notaufnahme nicht möglich. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Hausarzt oder die Bereitschaftspraxen der kassenärztlichen Vereinigung (zum Beispiel im Klinikum Ingolstadt oder den Kliniken Eichstätt und Neuburg). (https://www.goin.info/goin-bereitschaftspraxen)

Bekomme ich in der Notaufnahme eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung?2024-07-17T20:05:11+02:00

Nein, diese werden in der Notaufnahme nicht ausgestellt. Bitte wenden Sie sich dafür an Ihren Hausarzt oder die Bereitschaftspraxen der kassenärztlichen Vereinigung (zum Beispiel im Klinikum Ingolstadt oder den Kliniken Eichstätt und Neuburg. (https://www.goin.info/goin-bereitschaftspraxen). Eine Ausnahme sind Arbeitsunfälle.

Wie entstehen Wartezeiten in einer Notaufnahme?

Für Patienten

Bitte beachten Sie, dass der Haupteingang des Klinikum nachts von 22.00 Uhr bis 07.30 Uhr geschlossen ist. In diesem Fall ist der Zugang zum Klinikum über Eingang West, neben der Notaufnahme  des Klinikums möglich (s. Grafik)

Parkzone vor der Notaufnahme
Die Kurzparkzone (max. 30 min.) ist nur zum Ein- und Aussteigen für Patienten gedacht. Alle Angehörigen bitten wir das nahegelegene Parkhaus (P5) oder die Parkplätze P4 oder P6 zu nutzen.

Behandlungsablauf

Wenn Sie als Patient in die Notfallklinik kommen, gliedert sich Ihr Aufenthalt bei uns in der Regel in sieben Abschnitte:

  • 1
    Aufnahme mit Erfassung Ihrer persönlichen Daten
  • 2
    Triage mit Festlegung der Behandlungsdringlichkeit
  • 3
    Arztgespräch
  • 4
    Diagnostik
  • 5
    Therapie
  • 6
    Evaluation
  • 7
    Stationäre Aufnahme/Entlassung

Aufgrund der Komplexität medizinischer Entscheidungsprozesse können einzelne Abschnitte auch parallel oder mehrfach ablaufen.

Nicht vergessen

  • Versichertenkarte
  • Medikamentenliste (sofern vorhanden)
  • Sollten Sie alte Arztbriefe haben geben Sie die Dokumente bitte unseren behandelnden Ärzten.
  • Lieblingskuscheltier Ihres Kindes
  • Haben Sie selbst vielleicht schon den Verdacht, dass Sie stationär aufgenommen werden müssen, nehmen Sie bitte alles Notwendige für einen Krankenhausaufenthalt mit.

Sollten die Umstände dies nicht ermöglichen, ist das selbstverständlich kein Problem und wir werden eine Lösung finden.

Ablauf und Behandlungsdringlichkeit

Anlaufstellen und Service

Sollten Sie am Wochenende oder an Feiertagen erkranken und keine Lebensgefahr bestehen , können Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst wenden. Sie erreichen ihn unter 116 117.

Im Video unten sind die Unterschiede zwischen Notruf und Ärztlichem Bereitschaftsdienst anschaulich dargestellt. Schauen Sie gerne mal rein!

In der Schnellsuche der Landesapothekenkammer Bayern werden Ihnen die fünf nächstgelegenen tagesaktuellen notdienstbereiten Apotheken angezeigt.

www.lak-bayern.notdienst-portal.de

Mit diesem Link gelangen Sie rasch zum diensthabenden Zahnarzt in Ihrer Nähe. Bitte geben Sie die Vorwahl oder den Namen des Ortes im Suchfeld ein.
www.zahnarzt-notdienst.de

Die Telefonseelsorge ist eine bundesweite Organisation. Umfassend ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit vielseitigen Lebens- und Berufskompetenzen stehen Ratsuchenden zur Seite.

Träger der Telefonseelsorge sind die beiden christlichen Kirchen in Deutschland, die Evangelische Kirche (www.ekd.dewww.diakonie.de) und die Katholische Kirche (www.dbk.de).

www.telefonseelsorge.de
Tel.: +49 (0) 800 111 01 11 (kostenfrei)
Tel.: +49 (0) 800 111 02 22 (kostenfrei)

Der WEISSE RING hilft Kriminalitätsopfern und ihren Angehörigen auf vielfältige Weise: quer durch alle Deliktsbereiche – von Handtaschendiebstahl über Wohnungseinbrüche oder Körperverletzung bis hin zu häuslicher Gewalt oder Stalking.

www.weisser-ring.de

Der Verein „Wirbelwind Ingolstadt“ bietet in schwierigen Lebenssituationen Hilfe für Betroffene und Angehörige.

www.wirbelwind-ingolstadt.de
Tel.: +49 (0) 841 173 53

Das Frauenhaus Ingolstadt bietet Hilfe und Schutz bei Gewalt gegen Frauen und Mädchen

Für Angehörige

Sehr geehrte Angehörige,

es ist allen Mitarbeitern der Klinik für Akut- und Notfallmedizin durchaus bewusst, dass die Anwesenheit eines geliebten und geschätzten Menschen in unserer Abteilung Sie mit Sorge und Ungewissheit erfüllt. Deshalb dürfen wir im Folgenden die wichtigsten Punkte für Sie zusammenfassen:

Informationen zu Patienten

  • Informationen über den Verbleib von Patienten bekommen Sie rund um die Uhr am Empfang der Notaufnahme. Sie können unser Serviceteam über die Rufnummer +49 (0 )841 880 2750 erreichen.
  • Wir bitten um Verständnis, dass wir aus Gründen des Datenschutzes nur engste Angehörige (z.B. Eltern oder Lebenspartner) informieren dürfen.
  • Sollten Sie keine Auskunft bekommen kann das daran liegen, dass der Patient eine Auskunftssperre in unserem System hinterlegt hat.
  • Auskünfte zum Gesundheitszustand von Patienten werden telefonisch nicht erteilt.

Besuchszeiten

Der Besuch von Patienten, die auf die Überwachungsstation der Klinik für Akut- und Notfallmedizin aufgenommen wurden, ist nach Rücksprache mit dem Pflegepersonal von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr möglich. Ausnahmen sind nach Rücksprache möglich.

Begleitung von Patienten bei der Behandlung

Grundsätzlich werden Begleitpersonen nur in Ausnahmefällen in den Behandlungsbereich der Notaufnahme mit eingelassen.

Ausnahmen sind zum Beispiel Begleitpersonen bei Kindern, bei dementen oder hilfsbedürftigen Menschen. Zum Wohle der Patient*innen behalten wir uns vor, diese Entscheidung individuell zu treffen.

Bitte respektieren Sie die Privatsphäre anderer Patient*innen und betreten Sie keine Bereiche, in denen sich andere Patient*innen aufhalten.

Für Ärzte

Anmeldung von Notfallpatienten

Wir bitten Sie, Notfallpatienten in der Leitstelle der Klinik für Akut- und Notfallmedizin unter der Rufnummer +49 (0) 841 880-2750 anzumelden. Wenn Sie den Patienten einer speziellen Fachabteilung am Klinikum Ingolstadt zuweisen wollen, bitten wir Sie, dies auf dem Einweisungsschein zu vermerken.

Anmeldung von elektiven Patienten

Ihre Wünsche für elektive Aufnahmetermine richten Sie bitte an die jeweilige Fachabteilung.

Unsere zentrale Service Hotline hilft Ihnen, den richtigen Ansprechpartner im Klinikum zu finden. Die Rufnummer lautet +49 (0) 841 880-0.

Aufnahme- und Überwachungsstation

Teil der Klinik für Akut- und Notfallmedizin ist eine Notaufnahme- und Überwachungsstation.

Die Betten der Station können für die Notfallversorgung von Patienten interdisziplinär von allen Fachabteilungen des Klinikums genutzt werden. Da viele Krankheitsbilder äußerst komplex sind, ist es nicht immer möglich bei allen Notfallpatienten die Ursachen der Beschwerden sofort bei der Aufnahme exakt zu benennen. Deshalb besteht auf unserer Notaufnahme- und Überwachungsstation die Möglichkeit, durch weiterführende Diagnostik oder Konsultationen mit anderen Fachexperten die genaue Diagnose und die Dringlichkeit der weiteren Behandlung zu klären. Dies hat für den Patienten den unschätzbaren Vorteil, dass er die Klinik für Akut- und Notfallmedizin oft schon nach wenigen Stunden wieder verlassen kann und ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt vermieden wird.

Sollten die Ergebnisse der Untersuchungen trotzdem einen Aufenthalt auf einer unserer Fachabteilungen notwendig machen, wird das Aufnahmemanagement für den Patienten deutlich verbessert.

Chest Pain Unit

Bei einer Chest Pain Unit (Brustschmerzeinheit) handelt es sich um eine Notaufnahmestation, die speziell für die Abklärung von kardiologischen Notfallpatienten mit Verdacht auf Herzinfarkt sowie für andere kardiovaskuläre Notfälle (z.B. Herzrhythmusstörungen) eingerichtet worden ist.

Den Patienten kann in der Chest Pain Unit am Klinikum Ingolstadt rund um die Uhr eine rasche, qualitativ hochwertige Diagnostik und Therapie angeboten werden. Für diese Aufgabe ist die Chest Pain Unit mit geschultem ärztlichen und medizinischem Personal und einer hochwertigen technischen Ausstattung ausgerüstet worden. Die Behandlung richtet sich nach den Leitlinienempfehlungen der nationalen und internationalen Fachgesellschaften und berücksichtigt die Schwere der Erkrankung und das Risiko für den Patienten.

Insgesamt handelt es sich um ein innovatives Patientenversorgungssystem, welches die Qualität der Notfallversorgung in Ingolstadt optimiert. Die Chest Pain Unit in der Klinik für Akut- und Notfallmedizin am Klinikum Ingolstadt ist seit dem Jahr 2011 durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert. Die Chest Pain Unit ist ein gemeinsames Projekt der Klinik für Akut- und Notfallmedizin und der Klinik für Kardiologie und Internistische Intensivmedizin.

Notärzte

Auch bei einem Notfall im Stadtgebiet – bei uns sind Sie gut aufgehoben

Gerade noch war alles bestens. Doch plötzlich wird die Welt aus den Angeln gehoben. Man wird herausgerissen aus seinem Alltag. Ein Unfall oder ein medizinischer Notfall können ohne Vorwarnung zuschlagen. Nun ist schnelle und professionelle Hilfe notwendig.

Das Notarztteam der Klinik für Akut- und Notfallmedizin steht gemeinsam mit dem Bayerischen Roten Kreuz den Bürgern der Stadt rund um die Uhr mit rascher und professioneller Hilfe zur Seite.

Drei höchst qualifizierte und erfahrene Notärzte sind täglich im Dienst, um bei lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen Hilfe zu leisten. Der bodengebundene Notarztdienst wird von Notärzten der Klinik für Akut- und Notfallmedizin, dem Institut für Anästhesie und den Internistischen Kliniken I und II am Klinikum Ingolstadt gestellt. Zusätzlich stellen die Kollegen der Anästhesie die Notärzte für den am Klinikum stationierten Rettungshubschrauber Christoph 32.

Im bodengebundenen Notarztdienst werden jedes Jahr etwa 5300 Einsätze durchgeführt, an unserem Rettungshubschrauberstandort etwa 1500 Einsätze.

Luftrettung

Für Fragen zu Anflug und Wetter können Sie, sofern nicht im Einsatz, das Team des Rettungshubschraubers Christoph 32 über die zentrale Telefonvermittlung des Klinikums kontaktieren: +49 (0) 841 880-0.

Bitte informieren Sie die Rettungsleitstelle unter der Rufnummer +49 (0) 841 112 über die geschätzte Landezeit. Sollten Sie einen Patienten in unser Klinikum bringen, informieren Sie bitte ebenfalls die Rettungsleitstelle.

Kinderschutz

Der Kinderschutzgruppe im Klinikum Ingolstadt gehören Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, Juristinnen und Juristen und Seelsorgerinnen und Seelsorger an. Wir betreuen und beraten Angehörige und betroffene Kinder und Jugendliche, wenn der Verdacht auf Missbrauch oder Gefährdung ihrer Gesundheit besteht. Insbesondere bei körperlichen oder seelischen Misshandlungen, sexuellen Übergriffen, Vernachlässigung, Drogenmissbrauch oder Ähnlichem.

Wahrnehmen & sensibilisieren

Wir sehen unsere Aufgabe darin, Verdachtsfälle oder Meldungen durch medizinische und psychologische Untersuchungen zu objektivieren und zu dokumentieren. Wir leiten innerhalb unseres Netzwerkes (Behörden, Selbsthilfeorganisationen, Fachärzteschaft, usw.) gezielte Maßnahmen in die Wege und bieten Betroffenen und Angehörigen dauerhaft Unterstützung und Hilfe.

Sind Sie selbst betroffen oder wissen von einer möglichen oder wahrscheinlichen Grenzüberschreitung bei Schutzbefohlenen, dann wenden Sie sich umgehend und jederzeit an die Kinderschutzgruppe im Klinikum Ingolstadt. Sie erreichen uns unter der Rufnummer 0841 880-2562 oder per E-Mail an kinderschutz@klinikum-ingolstadt.de.

Objektivieren & handeln

Für Fragen zu Anflug und Wetter können Sie, sofern nicht im Einsatz, das Team des Rettungshubschraubers Christoph 32 über die zentrale Telefonvermittlung des Klinikums kontaktieren: +49 (0) 841 880-0.

Bitte informieren Sie die Rettungsleitstelle unter der Rufnummer +49 (0) 841 112 über die geschätzte Landezeit. Sollten Sie einen Patienten in unser Klinikum bringen, informieren Sie bitte ebenfalls die Rettungsleitstelle.

Spende

Mit einer Spende unterstützen Sie uns bei unseren Bemühungen, Opfern und ihren Angehörigen eine optimale Betreuung anzubieten. Spenden Sie unter dem Kennwort „Kinderschutzgruppe“ auf das Konto:

Sparkasse Ingolstadt 
BLZ 721 500 00
Konto 150 060
IBAN DE 24 7215 0000 0000 1500 60
BIC BYLADEM1ING

Netzwerk & Auszeichnung

Bewerben

Bewerbungen von Kolleginnen und Kollegen, die an einer Weiterbildung oder einer Beschäftigung in unserer Klinik interessiert sind, nehmen wir gerne über unser Online-Portal entgegen. Über offene Stellen können Sie sich jederzeit in unserem Stellenportal informieren. Genaue Auskünfte zu unseren Weiterbildungsbefugnissen finden sie unter der Rubrik Karriere. Nach Eingang einer Bewerbung nehmen wir umgehend mit der Bewerberin/dem Bewerber Kontakt auf.

Download-Angebote

In dieser Rubrik stellen wir Ihnen weitere Informationen zum Download und in Form von Links zur Verfügung. Überdies finden Sie im Bereich „Ihr Aufenthalt“ chronologisch zu jedem Schritt Ihres Aufenthaltes bei uns im Haus Informationen zusammengestellt. Wir haben einen Bereich vergessen, den wir künftig als Information mit aufnehmen können? Wir freuen uns über Ihr Feedback.

pdf

Patienteninformation Gipsverband

Aufrufe: 37
Letzte Änderung: 4. August 2024
pdf

Patienteninformation Schädel-Hirn-Trauma

Aufrufe: 53
Letzte Änderung: 4. August 2024

Presse & Publikationen

Unsere Filme geben Ihnen einen ersten Einblick in das Klinikum Ingolstadt. Wir haben uns die Zeit genommen und kurze Filme über unser Versorgungsspektrum und unser Haus gedreht. Lernen Sie die Menschen kennen, die sich täglich für Ihre Versorgung einsetzen und erleben Sie ein Stück Klinik-Alltag. Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Nach oben