Klinikum Ingolstadt begrüßt neue FSJlerinnen und FSJler
Neben unseren neuen Auszubildenden durften wir Anfang September auch elf junge Frauen und Männer zum Start ihres Freiwilligen Sozialen Jahres am Klinikum begrüßen. An den ersten beiden Tagen wurden die FSJlerinnen und FSJler auf ihre künftigen Aufgaben vorbereitet. „Wir wollen mögliche Ängste und Vorurteile der jungen Menschen gegenüber ihren neuen Aufgaben am Klinikum abbauen und sie auf ihr künftiges Arbeitsfeld vorbereiten und sensibilisieren,“ erklärt Markus Kugler, FSJ-Betreuer am Klinikum.
Die FSJlerinnen und FSJler werden unsere Kolleginnen und Kollegen ein Jahr lang bei der Betreuung und Pflege der Patientinnen und Patienten unterstützen und dabei vertiefte Einblicke in die soziale Berufswelt erlangen. Ein freiwilliges soziales Jahr bietet nicht nur die Chance wertvolle Erfahrungen und Entscheidungshilfen für eine spätere Studien- oder Berufswahl zu sammeln, sondern auch die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Wir sind besonders stolz drauf, dass sich aus den vergangenen Jahrgängen sechs von 17 FSJlerinnen und FSJlern für eine Ausbildung am Berufsbildungszentrum Ingolstadt entschieden haben.
Unseren neuen Kolleginnen und Kollegen wünschen wir einen guten Start und ein Jahr mit vielen schönen und gewinnbringenden Erfahrungen.