Wohlergehen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Fokus
Sie arbeiten täglich für die Gesundheit anderer: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Ingolstadt. Doch einmal Jahr steht ihr eigenes Wohlergehen im Mittelpunkt; am „Gesundheitstag“. Bereits zum 5. Mal haben Geschäftsführung und Betriebsrat gemeinsam dazu eingeladen.
„Es ist uns wichtig, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre eigene Gesundheit zu sensibilisieren“, erklärt Geschäftsführer Alexander Zugsbradl den Hintergrund der Aktion. „Besonders schön zu sehen ist, welch abwechslungsreiches Programm Betriebsrätin Birgit Mederer und ihr Team dieses Jahr wieder auf die Beine gestellt haben“, ergänzt Dr. Andreas Tiete, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer am Klinikum Ingolstadt.
Die Bandbreite reichte dabei von Informationsangeboten wie man sich in Beruf und Alltag fit hält bis hin zu Gesundheitstests wie dem mobilen Tele-Augenkonsil, dem Ausdauer-Check oder dem Schilddrüsen-Ultraschall. Daneben luden viele Stände, zum Beispiel der Fahrsimulator, ein Pedalo-Parcour oder das Training mit Bewegungsringen, zum Mitmachen ein.