Ob Vorfreude auf die Geburt des eigenen Kindes oder Sorgen vor einem anstehenden Krankenhausaufenthalt: Patienten sind bei der Ankunft oft angespannt. Am Klinikum Ingolstadt arbeiten die Mitarbeiterinnen der Patientenaufnahme daher bereits seit 15 Jahren Hand in Hand mit der Freiwilligen Agentur Ingolstadt, um allen Patientinnen und Patienten das Ankommen im Haus so leicht wie möglich zu machen.

Die ehrenamtlichen Helferinnen der Freiwilligen Agentur Ingolstadt Die ehrenamtlichen Helferinnen der Freiwilligen Agentur Ingolstadt

„Wir sind den Damen der Freiwilligen Agentur für Ihre tolle Unterstützung sehr dankbar und freuen uns auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit,“ erklärt Annemarie Wilhelm, Leiterin der Patientenaufnahme am Klinikum Ingolstadt. 17 Damen der Freiwilligen Agentur stehen ihrem Team von Montag bis Donnerstag von 8.00 – 11.00 Uhr als Unterstützung zur Seite. „Unsere Aufgabe ist es, den wartenden Menschen vor allem emotional beizustehen“, so Petra Graupner, die das Projekt bei der Freiwilligen Agentur koordiniert. Für die meisten Menschen stellt die Aufnahme ins Krankenhaus immer eine emotionale Ausnahmesituation dar. „Manche benötigen einfach ein paar beruhigende Worte, andere Hilfe bei der Bedienung des Terminals oder Unterstützung beim Sortieren der Unterlagen,“ erklärt eine der ehrenamtlichen Helferinnen der Freiwilligen Agentur vor Ort. Einige Patienten sind auch körperlich eingeschränkt, sitzen etwa im Rollstuhl, hören oder sehen nicht mehr so gut. Die ehrenamtlichen Helferinnen organisieren dann Gehhilfen, begleiten die Patientinnen und Patienten auf Wunsch auf ihr Zimmer oder helfen auch mal beim Transport des Gepäcks.

„Das Feedback der Patientinnen und Patienten ist durchweg positiv. Sie kommen extra nochmal am Empfang vorbei und bedanken sich bei unseren Damen,“ erklärt Christian Lange, Vereinsvorsitzender der Freiwilligen Agentur. Auch die Geschäftsführung am Klinikum Ingolstadt zeigt sich dankbar für die gut funktionierende Zusammenarbeit. Dr. Andreas Tiete, Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor, und Monika Röther, Geschäftsführerin, sind sich einig: „Wir sind froh, dass wir die Freiwilligen Agentur bereits seit über 15 Jahren an unserer Seite wissen. So können wir unseren Patientinnen und Patienten einen zusätzlichen Service bieten.“

Veröffentlicht: 20. Juli 2018 | Aktualisiert: 11. November 2024 | Kategorien: Pressemitteilungen |
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