Netiquette

Unter der Netiquette versteht man das gute oder angemessene und achtende Benehmen in der digitalen Kommunikation, zum Beispiel auf unseren Social-Media-Kanälen. So sehr wir uns über einen regen Austausch freuen, möchten wir Sie doch auf einige Regeln hinweisen, die von Ihnen als Nutzer unserer Social-Media-Kanäle unbedingt eingehalten werden müssen:

  • Bitte denken Sie immer daran, dass auch am anderen Ende Menschen sitzen. Bitte halten Sie sich deshalb an die allgemeinen Umgangsformen und gehen höflich, rücksichtsvoll und respektvoll miteinander um.
  • Seien Sie tolerant, auch wenn jemand eine andere Meinung vertritt als Sie.
  • Datenschutz und Arztgeheimnis haben bei uns höchste Priorität. Schützen Sie Ihre Privatsphäre und veröffentlichen Sie deshalb bitte keine personenbezogenen (Gesundheits-) Daten, weder von Ihnen noch von anderen Personen. Hier sind wir unter Umständen auch verpflichtet, den Beitrag aus rechtlichen Gründen zu löschen.
  • Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dem Datenschutz verpflichtet sind und deshalb zu konkreten Fällen oder zu Patienten, die bei uns im Haus behandelt wurden und werden, weder Auskünfte erteilen noch Aussagen treffen können.
  • Aus Rücksicht auf unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bitten wir Sie von einer namentlichen Nennung abzusehen. Zum Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter behalten wir uns bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte vor.

Sollten uns regelwidrige Beiträge auffallen, werden diese entweder von uns korrigiert oder sofort von der Seite des Klinikums Ingolstadt entfernt.

Zudem werden folgende Beiträge sofort und ohne Benachrichtigung gelöscht:

  • Rassistische, sexistische, diskriminierende, beleidigende, ausfällige obszöne, bedrohende Inhalte
  • Inhalte, die zu Gewalt auffordern, irreführend oder gesetzeswidrig sind
  • Inhalte, die das Urheberrecht verletzen
  • Beiträge, die keinen Zusammenhang mit dem Klinikum Ingolstadt haben
  • Beiträge von offensichtlichen Fake-Profilen
  • Werbung für andere Unternehmen oder Dienstleistungen
  • Sich mehrfach wiederholende Inhalte
  • Unverständliche Kommentare
  • Kommentare, die nichts mit dem von uns geposteten Beitrag zu tun haben

Lob und Kritik

Die Meinung unserer Patientinnen und Patienten und derer Angehörigen ist uns sehr wichtig! Deshalb sind Lob wie auch Kritik willkommen – Lob, das ja im Alltag oft zu kurz kommt, aber auch Kritik und Wünsche, die uns helfen, besser zu werden. Und manches noch ein Stück weit mehr aus der Sicht des Patienten oder Angehörigen zu sehen. Unser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Meinungsmanagement helfen Ihnen gerne weiter:

Kontakt in Notfällen

Sollten Sie einen medizinischen Notfall haben, rufen Sie bitte bei lebensbedrohlichen Notfällen und Unfällen die 112 an, bei allen anderen medizinischen Notfällen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder außerhalb der üblichen Praxisöffnungszeiten an den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst, den Sie unter der Telefonnummer 116 117 erreichen.

Natürlich sind wir auch in unserer Notaufnahme für Sie da! Hier bieten wir allen Menschen bei dringenden medizinischen Notfällen täglich rund um die Uhr medizinische Hilfe. Bitte beachten Sie, dass der Haupteingang des Klinikums nachts von 22:00 Uhr bis 06.00 Uhr geschlossen ist und Sie uns in Notfällen nur noch über den Eingang der Notaufnahme im Westen des Klinikums erreichen.

Weitere Hinweise

Das Klinikum Ingolstadt übernimmt keine Haftung für Links in Kommentaren oder Beiträgen, die nicht auf unsere Seite verweisen. Zudem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Kommentare und Beiträge von Besucherinnen und Besuchern nicht zwangsläufig die Meinung des Klinikums Ingolstadt widerspiegeln.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und viel Vergnügen auf unseren Social-Media-Seiten!

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an die Stabsstelle Unternehmenskommunikation und Marketing: