Pflegekräfte und Ärzte erleben immer wieder Patienten oder Angehörige, die sich unzureichend informiert, übergangen, oder nicht wahrgenommen fühlen. Es kommt auch immer wieder vor, dass Patienten und Angehörige Entscheidungen nicht nachvollziehen können oder spezielle Vorstellungen und Erwartungen haben, die nicht erfüllt werden, oder nicht erfüllt werden können. Hin und wieder kommt es in diesem Zusammenhang auch zu Unmutsäußerungen und Vorwürfen.
Inhalte:
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit solchen Alltags-Situationen. Wir besprechen die theoretischen Grundlagen der (Kunden)- Patientenorientierung, der vernünftigen Kommunikation und der Prophylaxe. Wir diskutieren die nötige Haltung und Einstellung und das dazugehörige, wirkungsvolle und intelligente Verhalten. Wir erarbeiten Handlungsempfehlungen für den Alltag und Kommunikationsempfehlungen für solche Situationen.
Zielgruppen:
- Ärzte
- Ergotherapeuten
- Mitarbeitende in der Patientenaufnahme
- Mitarbeiter mit Patienten/Kundenkontakt
- Pflegekräfte
- Physiotherapeuten
Referenten:
Berthold Schmid
empowermentakademie
Trainer und Seminarleiter, Autor, Coach,
Gründer (1989) und Geschäftsführer (bis 2016) der perspektive-Personalentwicklung, München